So im Mai 2005 stolperte ich auf der Internetseite www.zergportal.de über folgende Anzeige :

"Unsere Maischa , eine mittelgrosse Mischlingshündin, 9Jahre alt, sucht dringend eine Urlaubsbetreuung für die Zeit vom 21.6. bis zum 18.7.2005. Sie ist absolut kinderlieb! Kennt katzen und andere Hunde. Sie liebt das Spazieren und das Schwimmen. Knuddelt und schmust gerne. Futter bringt sie natürlich mit. Alles weitere telefonisch.  "

Ich antwortete auf diese Anzeige, da ich den Sommer über eh zuhause war und so kam ich mit der Familie aus Barmstedt in Kontakt. Wir mailten uns hin und her und trafen uns einmal bei uns, damit die Familie auch sehen konnte, wo ihr Hund den Urlaub über verbringen sollte und um zu sehen, ob die beiden Hunde sich überhaupt riechen können. Das ging aber gut und auch die Familie sowie Hund war mir sympathisch.  Die Familie flog in die Türkei, wohin sie evtl auch auswandern wollten und deshalb auch ein neues Zuhause für Maischa suchten. Nein, das kam damals für uns nicht in Frage, aber die Urlaubsbetreuung, die mache ich gerne...

Als es soweit war, wurde Maischa hier her gebracht und ich muß sagen, sie fühlte sich wohl vom ersten Tag an hier wohl. Odin war schon ab und zu mal ein wenig eifersüchtig, aber er ist und bleibt ja meine Nummer 1!  Alle Überlegungen, obich sie mal ohne Leine laufen lassen kann usw. waren völlig umsonst, denn sie lief vom ersten Tag an völlig unkompliziert (auch ohne Leine!) mit.

Auf der Hundeauslauffläche wurde sie super von Odins Freunden aufgenommen (Kein Wunder, fast alles Rüden. ;-)) So verbrachten wir eine tolle Zeit zusammen. Das Wetter war herrlich, sodaß wir jeden Tag mindestens einmal zum Baden an die Eider gefahren sind,.. Die beiden gewöhnten sich immer besser aneinander, tobten sogar mal zusammen,.. Toll!

Nie hätte ich gedacht, daß man sich in der  kurzen Zeit so an einen Hund gewöhnen könnte. Immer schwirrten diese Gedanken  bei  mir im Kopf herum, daß wir sie ja doch behalten könnten.. Aber dieser Altersunterschied zwischen den beiden, überhaupt so schnell wieder einen alten Hund nach Wolli, Kosten,..

Nein, wenn auch schweren Herzens ging Maischa wieder nach Barmstedt zurück. Ich war sehr traurig als sie weg war und auch Odin schien sie zu suchen. Per Mail teilte mir Maischas Frauchen mit, daß wohl auch Maischa zuhause nur traurig vor der Haustür liegen würde,..  So kamen wir wieder ins grübeln und was soll ich sagen? Nach ein paar Tagen zog Maischa offiziell bei uns ein. Maischas Herrchen brachte sie zu uns und sie stolzierte an mir durch die Haustür vorbei als sei es das Normalste von der Welt! Ab in ihr "Hundezelt", welches auch heute noch ihr Heiligtum ist.

So hatten wir also zwei Hunde!

Der Impfpaß sollte noch hinterher geschickt werden,.. Aber all dies waren leider nur leere Versprechungen. Ein wenig enttäuscht war ich schon, mich so in den Menschen getäuscht zu haben. Aber man kann ihnen leider nur bis vor die Stirn gucken!  Ein Tierarztbesuch stand also an, um sie einmal duchchecken zu lassen (leider hat sie sehr schlechte Zähne) und um sie chippen sowie Impfen zu lassen, damit sie wieder zu einem Pass kommt.

Seit dem Sommer 2005 stellt also auch unsere Maischa unser Leben auf den Kopf!

           

                

  

       

März 2007 

  

  

    

Juni 2007

   

Juli 2007

Maischa mit neuem Geschirr

   

August 2007

 

    

 

Maischa zeltet im Garten..

 Oktober 2007

  

Januar 2008

Wir haben Post!

Ein Paket für die Hunde und Maischa packt fleißig aus..

 

 

Draußen ist "Schnuddelwetter" und Maischa "mummelt" sich ein..

 

März 2008

     

   

April 2008

Es gab mal wieder Post für die Wuffels und Maischa übernahm das Auspacken...

 

  

Als das Loch groß genug war, schnappte Maischa sich eine leckere Kleinigkeit und sauste damit in den Garten, um es sich dort schmecken zu lassen..

  

Mai 2008

  

September 2008

Maischa hat Haare lassen müssen und schaut wieder richtig flott aus und beim Tierarzt hat sie wieder ein Jahr "TÜV" bekommen. Alles (Herz, Lunge usw.) ist altersentsprechend.

Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

Oktober 2008

        

2009

Maischa`s "Schönheits-OP" 

12. Januar 2009

Maischa hatte heute einen schweren Tag. Es fing schon damit an, daß es nach unserer kleinen Morgenrunde kein Frühstück für die Hunde gab, denn Maischa hatte nachmittags noch einen OP-Termin beim Tierarzt.

Unsere Dame hat Lidtumore am Auge und diese sind in letzter Zeit leider stark gewachsen. Beobachten tun wir das schon lange. Wir haben es nur etwas vor uns hergeschoben, weil uns die Narkose in ihrem hohen Alter etwas Sorgen machte und sie ja auch gerne etwas wehleidig sein kann. Betonung liegt auf kann.

Um 15.30 Uhr hatten wir heute den Termin und ich war bei ihr, bis sie in Narkose war. Dann bin ich mit Odin alleine unterwegs gewesen und wir haben auf den Anruf gewartet, daß wir unsere Schnecke wieder abholen dürfen...

Als ich gegen kurz vor 18Uhr in der TA-Praxis ankam, sah meine graue Maus aus, als hätte ein Boxer  seinen Kampf verloren, fand ich. Aber sie hatte es geschafft und das war die Hauptsache ! Ihre Werte während der Narkose sollen gut gewesen sein, sie ist gut aufgewacht,..

Zuhause war sie recht unruhig, hatte Hunger und legte mir ziemlich schnell ihren Ball hin zum Schießen ! Ich staune immer wieder über die alte Dame ! Die verrückte Nudel, die !

Was habe ich nur für zwei tapfere Kämpfer bei mir wohnen? !

 

14.01.2009

Es wird von Tag zu Tag besser.. Unsere Süße schläft viel, aber das ist sicher auch das Beste, was sie für ihr Auge tun kann..

21.01.2009

Unsere erste Tube Augensalbe ist aufgebraucht. Wir sind wieder beim TA und bekommen eine cortisonhaltige Augensalbe mit.

28.01.2009

Maischas Auge schaut wieder richtig gut aus. Auch der Tierarzt war heute zufrieden und hat die restlichen Fäden gezogen. Alle bis auf einen, der wird sich noch von selbst auflösen. ..

Maischa bekommt noch den Rest der Woche Augensalbe und dann ist alles wieder gut.

Damit hat die Süße das auch geschafft ! *freu*

 

Maischa macht "Fleischkontrolle"..

 

 

 

 

 

 August 2009

Es ist richtig heiß draußen und Maischa bleibt lieber zuhause.

Dort genießt sie die Kälte im Haus und auch ein feuchtes Handtuch zum Abkühlen.

Und ein eingefrorener "Fruchtzwerg" wird auch dankend angenommen. (Keine Sorge, Odin muß nicht nur zugucken. Auch er hatte einen, ist aber schneller im Schlecken.)

 

11.August 2009        

Maischa war heute beim Tierarzt und hat noch mal "TÜV" bekommen.  

Herz hört sich altersentsprechend gut an, Lunge klingt frei,..    

Alles soweit in Ordnung!

 

Oktober 2009 auf dem Ochsenweg

  Winter 2009/2010

Maischa und ihr "Zaubermantel"

Die alte Dame trägt den ersten Winter einen Mantel. Er scheint ihr und ihren alten Knochen gut zu tun.

   

 

 Sommer 2010

Maischa bei uns im Garten

  

An der Eider

 

Auf der Hundewiese

 

Unterwegs in Sprenge

 

 

16.Mai 2010

Maischa und Odin waren zur Hundephysiotherapie und durften in einem beheizten Pool schwimmen.

Dabei fiel auf, daß Maischas Rücken ganz verspannt ist und sie wohl starke Schmerzen haben muß.

Während des Badens im warmen Wasser wurden die Verspannungen besser und es wurden einige Tips gegeben, was wir dagegen tun können. Zum Beispiel schön warm halten.Das hat sie zuhause dann auch gleich genossen..

17. Mai 2010

Um zu wissen, warum Maischa Rückenschmerzen haben könnte, ging es zum Tierarzt. Schon beim Abtasten der Wirbelsäule zuckte sie ordentlich zusammen. Ein Röntgenbild brachte dann die traurige Wahrheit ans Licht: Maischa hat Spondylose. Ihre Wirbelsäule ist eine einzige Katastrophe.Dafür bekommt die alte Dame nun Schmerzmittel.

18.Mai 2010

Die Pillen scheinen gut zu wirken. Maischa ist gut drauf, in Haus und Garten aktiv und auch unterwegs war sie gut davor.

Die Süße war nun beim Friseur und schaut wieder um Jahre jünger aus.

26.Juni 2010

Maischa geht es schlechter.Sie hat keinen Hunger und schläft tief und fest.

Auf der Abendrunde entdecken wir Blut im Urin !

25.Juni 2010

Aufgrund des Durchfalls und Blut im Urin geht es erneut zum Tierarzt.Sie hat auch leichte Temperatur.

Maischa bekommt viele Spritzen und ist dann froh wieder zuhause zu sein. Sie schläft tief und fest..

Wir wechseln die Medikamente.

27.Juni 2010

Maischa geht es wieder etwas besser. Ihr Stuhlgang könnte aber besser sein..

Eine kleine Morgenrunde hat sie mitgedreht. Den Rest des Tages vergnügt sie sich mit dem Garten bei der Wärme..

28.Juni 2010

Wir waren erneut beim Tierarzt und haben noch etwas für ihren Durchfall mitbekommen.

2.Juli 2010

Die Tage ging es ihr schon ganz gut.

Nun geht es ihr erneut sehr schlecht. ihre Körperhaltung ist komisch. Sie versucht ständig zu pischen und es kommt nichts.

Beim Tierarzt wurde sie erneut geröntgt: Ihre Blase ist total voll und auf dem Röntgenbild ist eine Schraube zu sehen, wo keiner weiß, wo sie herkommt!?

Die Verknöcherungen der Wirbelsäule haben sich verschlechtert.

3.Juli 2010

Von Maischas Urin wurde ein Urintest gemacht. Sie hat eine heftige Blasenentzündung.Also gibt es noch mehr Medikamente. Auch die Hitze macht ihr zu schaffen.

4. Juli 2010

Maischa verliert Urin. Sie tröpfelt beim Laufen. Beim Schlafen läuft sie aus.

Unser Feudeleimer ist im Dauereinsatz und die Waschmaschine darf Decken waschen.

Maischa trägt im Haus nun Windeln..

Wir decken uns mit Inkontinenzunterlagen aus dem Sanitästhaus ein, probieren verschiedene Windelgrößen aus,..

7.Juli 2010

Beim Tierarzt wurde heute die Blase asugestrichen. Der Tisch war voll.

Es ist keine Altersinkontinenz und es kommt auch nicht von der Blasenentzündung. Unser Problem ist leider der Rücken.Es gab wieder eine Spritze und andere Medikamente für unsere Süße. Die Gute hat die Tage ganz schön angebaut und ist richtig schlank geworden.

9. Juli 2010

Die einzige gute Nachricht beim Tierarzt heute ist, daß die olle Schraube verschwunden ist. Sie wird wohl im Darm gesessen haben und nun ist sie weg.. Auch wenn ich die meisten Häufchen durchsucht habe,habe ich sie nicht gefunden.

Ihre Blase ist immer noch total voll und unter Narkose sollte ein Katheter gelegt werden. Das ging dann leider nicht, weil sie feststellten, daß das Gewebe drum herum stark verändert ist..

Wir überlegen gemeinsam in der TA-Praxis, ob wir sie wieder wach werden lassen..

Damit wir uns alle noch einmal von ihr verabschieden können, kommt Maischa wieder mit nach Hause.

Sie erholt sich gut von der Narkose und ist diesen Abend richtig gut drauf und hat guten Hunger.

10. Juli 2010

Morgens haben wir wie besprochen mit unserem Tierarzt telefoniert. Eigentlich war es so verabredet, daß er zu uns ins Haus kommt um Maischa zu erlösen.

Wir haben lange hin und her überlegt und haben uns dagegen entschieden, da sie so fit war und wollten nochmal eine Sache versuchen.

Übers Wochenende bekommt sie nun Schmerzmittel und die Kanüle am Vorderbein, die wir drin gelassen hatten, sollte möglichst drin bleiben..

Maischa schlummert gerade und weiß hoffentlich gar nicht, wie knapp es heute für sie war..

12. Juli 2010

Übers Wochenende ging es Maischa immer schlechter. Sie hatte auch keinen Hunger mehr und hat ordentlich abgebaut. Gegen ihre vielen Wehwechen hatten wir leider keine Chance mehr.

Lieben heißt auch loslassen, auch wenn es verdammt schwer fällt und das haben wir nun getan..

Maischas herz hat laut TA schon bei der Betäubungsspritze aufgehört zu schlagen..

Das hat uns sehr beruhigt, denn letzte Zweifel diesen Weg zu gehen, bleiben leider immer irgendwie..

Wir wissen ja auch nicht, wie es in ihr aussah, ob es schon gestreut hat, sagte der TA.

Wir waren bei ihr bis zum letzten Atemzug..

Und auch nun ist sie für immer bei uns.Zum einen hat sie einen Platz bei uns im Garten bekommen und zum anderen wird sie immer einen in unseren Herzen haben.

Wir werden Dich nie vergessen..

 

Juli 2010

Unsere Maischa fehlt uns allen sehr.

Auch Odin trauert und frißt schlecht.

Der Uringeruch ist mit ihr aus dem Haus verschwunden. Die Betten, die nicht zu waschen sind, sind entsorgt.

Zum Begrüßen an der Tür kommt nur noch ein Hund ..

Unterwegs schaut man sich immer um, wo sie denn bleibt, die kleine Maus..

Aus dem Kofferraum springt nur noch ein Hund heraus..

Keine, die im Haus "jodelnd" das Fressen einfordert..

Viele fragen nach ihr auf unseren Gassi- Runden..

 

Fünf Jahre lang ein wichtiger Teil von unserem Leben, ein Teil unser Familie sind nun für immer fort...

Und auch wenn es einem vom Kopf her verständlich ist, daß sie ein alter Hund war und sie noch einen schönen Lebensabend bei uns hatte, fällt es vom Herzen leider immer so verdammt schwer..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."

(Astrid Lindgren)

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld