Hier seht Ihr die

Lieblingsspiele meiner Hunde

 

Abgesehen von fressen, dösen, fressen, schlafen..  haben meine beiden Vierbeiner auch noch andere "Hobbys". Auf dieser Seite wollen wir einige ihrer Spiel zeigen.

     "Hütchenspiel"

                               

Man nehme ein paar Plastikbecher, drehe diese um und versteckt ein paar Leckerlis darunter, die der Hund dann suchen muß. 

 

 "Kissenschlacht"

              

 Während die Hunde auf ihren Plätzen warten, lege ich Kissen aus unter die ich Leckerlis verstecke.Diese dürfen sie dann auf Kommando suchen..

 "Zeitungspäckchen"                           

In mehrere Schichten Zeitung oder in leere Haushaltsrollen wickele ich z.B. Kaustangen o.ä.  die die Hunde dann selbst wieder auspacken dürfen.                                                                                                                                                                                         

       

                                         

"Keks-Schachtel"

Eine Keksschachtel wurde mit Hilfe von ein wenig Klebeband zu einer Schublade umfunktioniert, die Odin nun öffnen kann.

In der Schachtel selbst liegt dann eine kleine Belohnung für ihn.

                     

  "Kekse am Spieß"

Einige runde Kekse mit Loch in der Mitte sind auf einen Holzstab gesteckt. Was wird der Hund tun? Zieht er sie ganz herunter? Oder knabbert er sie drumherum ab?

                    

Unser "Flaschenspiel"

In eine ausgewaschenene Plastik-Trinkflasche wurden zwei Löcher hineingebohrt, sodaß ein Holzstab durchgesteckt werden kann. In diese durchsichtige Flasche wird ein Leckerli versteckt und der Hund muß versuchen, es durch das Drehen der Flasche heraus zu bekommen.

               

"Schubladen und Deckel öffnen"

Schreibtischzubehör wird Hundespielzeug..   Wer von den Hunden kann für eine kleine Belohnung den oberen Deckel öffnen? Wer kann die zwei Schubladen mit Hilfe der Bänder daran öffnen?

 

          

 

 

 Leckerli im Rohr

                

Durch ein Rohr, kullere ich runde Leckerlis oder einen Ball und die Hunde verfolgen gespannt, wo es wieder hervorkommt..

Leckerli unter dem Nudelsieb

    

     Wo ist es denn nur?

Suchspiele draußen (aufgenommen am 19. Februar2007)

 Was sollen wir machen?

Ganz einfach: Vierbeiner bleiben sitzen und Zweibeiner versteckt Leckerlis/TroFu . Auf das Kommando "Such" dürfen die Vierbeiner los!

Such, such, such!

                

Das gleiche Spiel wie oben. Dieses mal wurden die Leckerlis nicht auf einer Bank versteckt, sondern im herumliegenden Laub

              Da muß die Nase ordentlich arbeiten..

Um das Spiel nochmal zu steigern, verbinden wir nun beides. An einem anderen Ort verstecke ich Leckerlis auf dem Boden sowie auch in der Höhe.

 Beide beobachten, was ich mache und warten auf ihr Startsignal..

Und dann geht die Schnupperei auch schon wieder los..

    

 Wettrennen

Beide Hunde müssen sitzen bleiben bis der Zweibeiner ein Stück entfernt ist und werden dann abgerufen..

  

Zu diesem Bild möchte ich sagen, daß Odin auch als "Dreibeiner" nicht langsamer geworden ist. Maischa "mogelt" nur manchmal am Start und robbt schon mal ein bißchen vor.. ;-)

 

 
Fotos vom "Spieleabend" am Donnerstag, den 19.April 2007

      Was versteckt sich unter diesen Bechern ?
   Wo ist hier das Leckerli ?
   Zieh, Odin, zieh!

    Wenn ich hier ziehe, bekomme ich meinen Ball wieder..
 
 
           Da scheint auch etwas drin zu sein..

Nimm doch einer mal die Kissen hier weg..Da liegt was zu Fressen drunter!

Montag, den 14.Mai 2007
Die Hunde suchen verstecktes Trockenfutter im Haus..

Den Abend-Snack gibt es heute mal wieder in einer Haushalts-Papprolle. Sie warten auf das "Startsignal"...

"Und nimm!" und dann wird ausgepackt, gerisssen, gezogen,.. und gefuttert!
 
  


"Auspack-Pakete" für die Wuffels     05.06.2007
So sahen die Pakete aus:

Natürlich bekam jeder Hund sein eigenes Päckchen. Eingewickelt war ein getrockneter Entenhals. Zuerst in eine Papphaushaltsrolle, die mit Zeitungspapier umwickelt war. Diese war in einen Papp-Karton gesteckt, der widerum in Zeitungspapier eingewickelt war. In den einzelnen Zeitungsschichten war ein bißchen TroFu versteckt.:-)

Odin packt fleißig aus..

Auch Maischa macht es Spaß..

Odin hat Erfolg..
 


Juli 2007
Leckerlis suchen unter den Kissen..

Beide warten auf das Startzeichen für die nächste Runde..
 
und dann geht`s los!


Montag, den 13. August 2007  Trockenfutter aus der Flasche
Für jeden Hund habe ich eine kleine leere PET-Flasche ausgewaschen, trocknen lassen und dann ein wenig Trockenfutter hinein gefüllt.
Wie sie die dann wieder heraus bekommen, sieht man hier :
 


Unbeaufsichtigt würde ich keinen Hund damit spielen lassen, falls jemand die Flasche "zum Fressen gern hat", aber das gilt ja für viele Spiele hier. Schließlich möchten wir doch überwiegend mit unseren Hunden gemeinsam spielen.


....................................................................................................................
November 2007

Es gab mal wieder kleine "Fress-Pakete" zum Auspacken..

  
Noch eine Variation der Päckchen :

 

 

März 2009

"Schnüffel-Landschaft" im Wohnzimmer

In Kartons und einer großen Plastikwanne liegt zerknüllte Zeitung. Darin sind leckere Hundeleckereien versteckt, die erschnüffelt werden sollen..

Das machen die beiden dann auch ohne zu Zögern und tauchen ab..

 

Angeregt durch die Sendung "Tiere suchen ein zuhause", wo ein Spieltip für Hunde gegeben wurde, haben wir diesen gleich umgesetzt :

    

Maischa hatte - wie man hier sieht-  Erfolg und so auch ihren Spaß !

 

.................................................................................................................................

Auch diese Seite wird immer wieder ergänzt,
da wir immer auf der Suche nach neuen schönen Hundespielen sind.

Wer also noch eine nette Idee hat, kann mir gerne schreiben.


 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld