***Du bist nicht mehr da, wo Du warst,aber du bist überall, wo wir sind.***

              

Schon als Kind habe ich jahrelang den Rauhhaardackel der Nachbarschaft ausgeführt, sodaß mir klar war, daß irgendwann einmal ein eigener her muß...

Jahre später in der eigenen Wohnung mit Garten, kam der Wunsch immer mehr auf, einen Vierbeiner zu haben. So verbrachte ich Stunden damit, mir Tiervermittlungsseiten im Internet anzuschauen (und davon gibt es traurigerweise einige!) und sah irgendwann auf der Seite von www.graue-schnauzen.de ein Bild von meinem Wolli, der gar nicht weit entfernt von uns im Schleswiger Tierheim lebte und mit seinen damals dreizehn Jahren ein Zuhause suchte.

Nachdem die Familie eingeweiht war, nahm ich Kontakt auf und fuhr hin. Groß interessiert hat er sich damals nicht für mich, aber er war auch sehr mager und scheinbar unglücklich im Tierheim, da er auch schlecht gefressen hat usw.   Die Probe Gassi-Runde war mehr als anstrengend und als ich wieder ins TH kam, hieß es plötzlich, daß er doch vermittelt wäre :-(. Das war unter den Pflegern wohl schlecht abgesprochen.Enttäuscht fuhr ich wieder nach Hause. Dann sollte es wohl noch nicht sein..  Bis ein paar Tage später ein Anruf aus dem TH kam und man mich fragte, ob ich noch Interesse hätte! Und ob ich Interesse hatte! Also wieder hin , Vertrag gemacht usw.und den alten Zausel eingepackt!  So fanden wir zueinander.

Es war nicht immer einfach mit ihm, da er die Jahre davor wohl im Zwinger verbracht haben soll und ein Jahr im Tierheim. Von daher kannte er nicht viel, keine Leine, keinen Straßenverkehr,..  Aber für sein Alter hat er sowas noch recht schnell gelernt. Auch einige Kommandos wie Sitz,.. hat er noch eifrig ausgeübt.

Er war ganz schnell zu "meinem" Hund geworden. Er war mein "Schatten". Dort wo ich war, war auch er und wenn es auf Klo war. :-) Wahrscheinlich war er froh, endlich eine Bezugsperson für sich zu haben. Und ich war froh, ihn zu haben. :-)

Es waren mit ihm noch schöne ca. 1,5 Jahre, die ich nicht missen möchte. Auch wenn uns leider viele für verrückt erklärt haben, als junges Päarchen so einen alten Hund aufzunehmen. Wir haben Urlaub in Dänemark zusammen verbracht, er war mir während unser Hausbau-Phase eine große Unterstützung,.. Kurz: Er war etwas ganz besonderes für mich.

Aber diese Zeit war auch eine Berg-und Talfahrt, was seinen Gesundheitszustand anging, denn es stellte sich bald ein Herzfehler heraus. Es sammelte sich Wasser in der Lunge, sodaß er einige Medikamente bekam. Es gab viele schlaflose Nächte, da Hunde mit Herzfehler in der Nacht oft sehr ruhelos sind und er durch die Entwässerungsmittel oft hinaus mußte,..  Er hatte Schwächeanfälle, von denen er  sich wieder berappelte, denn der kleine alte Kerl wollte wohl leben...

Wir haben mit ihm gekämpft, aber zum Schluß kam noch ein Schlaganfall, sodaß wir ihn dann erlösten. Nun hat er seine letzte Ruhe bei uns im Garten gefunden  und ich bin froh, daß er da ist, denn ich denke auch heute noch sehr oft an ihn.

Und ich kann nur jedem empfehlen, einem alten Hund die Chance auf ein neues Zuhause zu geben. Die "grauen Schnauzen" haben einfach einen ganz besonderen Charme..

 

Eine Brücke verbindet Himmel und Erde.

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerung zu Stufen würden,
dann würde ich hinaufsteigen
und Dich zurückholen.
*** 

 

 

   Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch DIESES eine Blatt allein war Teil von unserem Leben.
         Drum wird DIES eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.
            

***

 

 So war damals unter den Glücklichen auf der Seite www. graue-schnauzen.de zu sehen:

Du meinst `Die Zeit heilt jede Wunde´?
Dann weißt du nichts von meinem Hunde!
Er hat bei mir die Zeit verweilt,
mein Herz zerrissen und geheilt.
Sein Blick sprach im Hinübergleiten
`Ewig werd´ ich dich begleiten
Nicht, um den Schmerz dir zu erhalten,
sondern die Liebe zu entfalten,
die ich bin und die erkennt:
Auf ewig EINS - und nie getrennt´"

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld